Jugendfeuerwehr
Der Übungsdienst findet immer Mittwochs von 18 — 20 Uhr statt.
Sofern du Dich für die Jugendfeuerwehr interessierst, kannst Du Dich (oder Deine Eltern können sich) gerne persönlich an uns wenden:
Mobil: 0152 33797729
Tel.: 0461 851144 (AB)
E‑Mail: wehrfuehrung@ffjuergensby.de
Du bist Feuer und Flamme? Das erwartet Dich:
Du erlebst die Arbeit der Feuerwehr und lernst den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät kennen. Unter anderem gehört die Einführungen in die Erste Hilfe, Gerätekunde und feuerwehrtechnische Übungen zur fachlichen Ausbildung.
Ob im Spiel oder bei sportlichen und feuerwehrtechnischen Wettbewerben, das Wir- Gefühl ist das Wichtigste. Die Gemeinschaft bietet Halt und viele Aktivitäten machen in der Gruppe einfach mehr Spaß, wie zum Beispiel eine spannende Zeit im Zeltlager.
Messe dich mit anderen Feuerwehren in Wettbewerben wie dem Stadtjugendpokal oder erreiche Abzeichen wie die Leistungsspange!
Unsere Betreuer sind in der Jugendarbeit speziell ausgebildet!
Was genau ist die Jugendfeuerwehr und was wird dort gemacht?
Verantwortung erfahren, erlernen und erleben:
Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren wird bei der Jugendfeuerwehr ein soziales Umfeld geboten, in welchem wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und Kameradschaft vermittelt werden.
Wie in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr auch, hält jede Jugendfeuerwehr regelmäßige Dienste ab.
Die Kinder und Jugendlichen erlernen dabei von Beginn an Grundlagen im Brandschutz, der Technischen Hilfe und der rettungsdienstlichen Erstversorgung. Die Fahrzeuge und dazugehörigen Einsatzgeräte der Wehr stehen hierzu nahezu uneingeschränkt zur Verfügung.
Die Ausbildungsinhalte werden in den vielseitigen Bereichen an den Altersdurchschnitt der jeweiligen Gruppe angepasst und dabei trotzdem mit der notwendigen Ernsthaftigkeit vermittelt. Zusätzlich zur wehrinternen Ausbildung werden auf Seminare zur Weiterbildung, sowie sportliche Wettbewerbe angeboten.
Auf Dich kommt es an! Wir freuen uns Dich bei einem “Schnupperdiest” kennen zu lernen…