Einsatzdienst
Die örtliche Zuständigkeit der Feuerwehr Jürgensby in Flensburg ist abhängig von der Schadenslage. Bei einer Feuermeldung ist unsere Ortsfeuerwehr für die Stadtteile Jürgensby, Fruerlund, teilweise Mürwik, bis Solitüde zuständig. Bei höheren Alarmstufen oder bei Großschadenslagen (Großfeuer, Hochwasser, Sturm etc.) sowie bei Einsätzen im Rahmen der Sonderaufgabe, erweitert sich die Zuständigkeit auf das gesamte Stadtgebiet.
Bei einer Feuermeldung im eigenen Einsatzgebiet, wird die Feuerwehr Jürgensby ab 18.00 Uhr bis 06.00 Uhr des Folgetags sowie am Wochenende durchgehend alarmiert. Zu den anderen Zeiten wird die Ortsfeuerwehr nur dann alarmiert, wenn es die Schadenslage erfordert.
Die Feuerwehr Jürgensby wird zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr Flensburg alarmiert. Die Mitglieder der Wehr besetzen die Fahrzeuge ca. 6 — 8 Minuten nach Alarmauslösung. Das heißt, die Ortsfeuerwehr Jürgensby trifft ca. 6 Minuten nach der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein.
Die permanente Bereitschaft fordert von den Feuerwehrleuten viel ab. Es ist nicht zu vergessen, dass nicht jede Alarmierung mit einer Hilfeleistung verbunden ist. Oftmals werden z.B. Brandmeldeanlagen durch technische Defekte ausgelöst. Auch dieses führt zu einer kompletten Alarmierung der Ortsfeuerwehr, ohne dass diese an der Einsatzstelle tätig werden muss.
Die Feuerwehr Jürgensby wird durchschnittlich 20 bis 30 mal pro Jahr alarmiert. Bei nur 10 bis 20 % müssen die Mitglieder der Ortsfeuerwehr an der Einsatzstelle tätig werden. Bei den anderen Einsätzen handelt es sich oft um Entstehungsbrände oder Fehlalarme, bei denen das Eingreifen der Kameraden nicht (mehr) erforderlich ist.
Um einen Auszug aus der aktuellen Einsatzstatistik zu erhalten, klicken Sie bitte auf das nachstehende Bild.